Monat: März 2020
„Build up the Workshop“ Weiterer Nachschub für die Drechselwerkstatt im Ausbildungszentrum OVS
Wir sind sehr froh, dass, trotz der sich anbahnenden Coronakrise, die 3te Palette mit Nachschub für die Drechselwerkstatt Mitte März das Ausbildungszentrum OVS in Olgapuri erreichte.
Wir bedanken uns bei der Drechselstube Neckarsteinach (dns) für die weitere große Spende und die gesamte Logistik des Versandes: das Packen der Palette und Verschicken mit der bereits bewährten Münchner Spedition TEXIM.
Und wir danken allen NYF Germany und dns Spendern, die diese Palette finanziell und mit vielen gespendeten Drechselwerkzeugen und Zubehör unterstützt haben.
Mit den Spenden des Banner Bag Teams konnte wieder Versand und Zoll finanziert werden.
Mit dem Projekt „Build up the Workshop“ sind wir unserem Motto:
„Für ein besseres Leben“ wieder ein Stück näher gekommen.
Seit 2017 der Ausbildungsbetrieb aufgenommen wurde, konnten schon unzählige unterprivilegierte Jugendliche den staatlich anerkannten Abschluss des 3monatigen Basiskurses abschließen und mit dieser Ausbildung Arbeit in Nepal finden.
Ab jetzt wird dieses Basisprogramm erweitert um einen einjährigen, staatlich anerkannten Ausbildungszweig, um die Nachfrage nach qualifizierten Handwerkern weiter zu fördern.
Die Nepal Youth Foundation Germany e.V. ermöglicht damit weiterhin unterprivilegierten Jugendlichen eine neue Zukunft.
Neues aus der Olgapuri Vocational School
Das Ausbildungszentrum “Olgapuri Vocational School” der Nepal Youth Foundation bildet unterpriveligierte Jugendliche aus.
Seit 2016 fördert die Nepal Youth Foundation Germany e.V. schwerpunktmäßig die beruflichen Ausbildung unterpriveliegierter Jugendlicher.
Die Drechselausbildungswerkstatt, die wir im Herbst 2016 zusammen mit der Drechselwerkstatt DNS in Neckarsteinach einrichteten, machte den Anfang in der Olgapuri Vocational School (OVS).
Sie wurde 2017 durch eine Schreinerausbildungswerkstatt erweitert und seither statten wir den Holzbereich jedes Jahr mit weiteren Maschinen und Werkzeugen aus.
Und wir unterstützen die Ausbildungsleiter im Holzbereich durch fachliche Trainings an den Maschinen.
Mittlerweile werden die Jugendlichen in 3 weiteren Fachrichtungen ausgebildet:
Als Elektriker, Installateur und Schweißer.
Die Ausbildung findet im dualen System von Theorie, Praxis und Anwendung statt. Sie schließt mit einem staatlich anerkannten Abschluss statt.